Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Birgit Kempa stationäre und häusliche Krankenpflege und Seniorenbetreuung

In guten Händen beim Pflegedienst von Birgit Kempa

 

Templin. Ihr ganzes Leben lang hat sich Birgit Kempa um die Betreuung von Kranken und Hilfsbedürftigen gekümmert. Vor der Wende als Gemeindekrankenschwester, 1991 gründete sie ihren eigenen Ambulanten Pflegedienst. Im Laufe der Jahre ist der Pflegedienst kontinuierlich gewachsen. Inzwischen gehören 63 Mitarbeiter zum Unternehmen, die in Standorten in Warthe und Templin tätig sind. „Die Leute müssen dort abgeholt werden, wo sie Hilfe benötigen“, war in den ganzen Jahren ihr Leitsatz, sagt sie. So ist zu der einstigen ambulanten Betreuung von Menschen, die teilstationäre Betreuung und Tagespflege, mit Sitz in der Lychener Straße, eine Senioren WG und ein Seniorenheim, beide mit Sitz in Warthe dazu gekommen. Mit dieser Vielfalt können wir die ganze Palette von möglichen Betreuungsangeboten und Hilfeleistungen anbieten. Sie reichen von der Unterstützung bei der Fahrt zum Arzt bis zur Heimbetreuung, wenn es eben überhaupt nicht mehr allein geht, beschreibt sie den Leitungskatalog.

Birgit Kempa

Die medizinische Behandlungspflege wird von den Pflegefachkräften präzise und mit fachlicher Kompetenz im Rahmen der ärztlichen Anordnung erbracht. Dabei bestehe eine enge Zusammenarbeit zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal.

 

Die Tagespflege betreut pflegebedürftige Menschen, die allein zu Hause oder in der Familie leben. Sie bietet unterstützende Hilfe und Entlastung für pflegende Angehörige. Die Tagespflege schützt vor Vereinsamung älterer Menschen. Die Tagesgäste werden von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16Uhr betreut. Dort wird ein interessanter Tagesablauf mit gemeinsamen Mahlzeiten angeboten, wie: gemeinsames Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken. Üben, Erhalten und Wiedererlangen von alltäglichen Fähigkeiten und Fertigkeiten- dazu gehören: Blumen gießen, Abtrocknen, Hände waschen, Zubereiten kleiner Mahlzeiten, therapeutisches Kochen und Backen nach alten Rezepten, Spaziergänge zu jeder Jahreszeit, gehören dazu.

 

Das „Haus der Begegnung“ befindet sich in Warthe. Es entstand 1999 und bietet Annehmlichkeiten eines modernen Gebäudes mit hellen, freundlichen Räumen, Aufenthalts- und Gemeinschaftsräumen. Dieser Neubau, wurde nach Erkenntnissen für Senioreneinrichtungen konzipiert. Die Urlaubs-Verhinderungspflege wird in der stationären Einrichtung, aber auch stundenweise in der Häuslichkeit angeboten.  Der Pflegedienst bietet Schulungen und Kurse für pflegende Angehörige nach individueller Absprache an.

 

Die alles zu schaffen sei nur möglich, wenn man Personal an der Seite hat, die mit der Geschäftsführung den Weg gehen, lobt die Inhaberin ihre Mannschaft. Dabei sei die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter ein ganz wichtiges Element. Durch ständige Qualifizierungen müssen die Mitarbeiter gerüstet werden, den immer umfangreicher werdenden Aufgaben im Pflegebereich zu begegnen.

 

Übrigens: Der Pflegedienst von Birgit Kempa bildet als einer der wenigen in der Branche. kontinuierlich junge Leute aus. Und das bereits seit 1997. Im Moment werden drei Azubis auf das Berufsleben im Bereich der Altenpflege vorbereitet. Die eigene Ausbildung habe viele Vorteile, eben weil junge Leute ganz speziell auf die Belange das Unternehmens vorbereitet werden. Ganz im Sinne des Leitsatzes, …in guten Händen“.

Altenheim in Warthe
Kempa_Quadrat
Altenheim in Warthe_1

Anschrift

Obere Mühlenstr. 10a
17268 Templin

Ansprechpartner
Birgit Kempa
Isabell Kerwitz

Telefon
03987 / 74877

Email

 

logo-pflegestammtisch-der-stadt-temolin

 

Wir sind immer für Sie da!
Sie haben Fragen? Melden Sie sich ruhig bei uns.

Stadt Templin
Wirtschaftsförderung und Soziales

Prenzlauer Allee 7
17268 Templin

 

Sebastian Tattenberg

Tel.:  03987 - 2030 155
Mail:

 

Cornelia Süßenbach

Tel.: 0172 - 1988 878
Mail:

 

Aktuelle Termine

Erfahren Sie hier alles rund um unsere Treffen, Aktionstage und vieles mehr.

 

Zur Übersicht