Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Häusliche Krankenpflege und Tagespflege Hinz GmbH

Maren Koßek-Hinz

Maren Koßek-Hinz

Gesellschafterin /
Geschäftsführerin

Karola Falke

Karola Falke
Geschäftsführerin

Mit Herz dabei! - seit 1991

 

Templin- „Mit Herz dabei!“ ist für die Häusliche Krankenpflege und Tagespflege Hinz GmbH seit 1991 viel mehr als nur ein Werbeslogan. „Mit Herz dabei“ steht für das Betriebskonzept, ja für die Arbeitseinstellung der Mitarbeiter und dies nun schon in zweiter Generation.

 

Seit 1991 versorgt das Team von Karola Falke pflegebedürftige Menschen in Templin und Umland. Unsere Mitarbeiter leisten seither eine anspruchs- und verantwortungsvolle Arbeit, sind immer mit Schwung und Geduld am Werk. Umso mehr ist unser Anspruch unseren MitarbeiterInnen die Wertschätzung spürbar zu machen. So zaubern uns Erinnerungen über die gemeinsame Ballonfahrt, Befreiung aus dem Escape-Room, Schiffsfahrt „Wannsee in Flammen“ u.v.A. immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

 

Die Generationsfolge ist auch in unserem Unternehmen vollzogen. Maren Koßek-Hinz wird die Geschäfte von ihrer Mutter Karola Falke übernehmen. Das Motto „Mit Herz dabei!“, trägt die freundliche, erfahrene Krankenschwester, Pflegedienstleiterin, Praxisanleiterin und Jungunternehmerin, weiterhin fort. Doch so ganz kann die Firmengründerin Karola Falke noch nicht loslassen. Sie ist eben nach wie vor „Mit Herz dabei!“.

 

Neben der Häuslichen Krankenpflege mit all Ihren Facetten hat das Unternehmen inzwischen etliche weitere Angebote.

Gemeinsam statt einsam leben

Wir bieten in unserer Senioren-Wohngemeinschaft in Röddelin komfortable und freundliche Einzelzimmer mit WC und Dusche an. Jeder Bewohner richtet sich sein Zimmer mit eigenen Möbeln und persönlichen Gegenständen ein und kann sich damit ein großes Stück zu Hause bewahren. Die Alltagsaufgaben bewältigen die Bewohner teilweise gemeinsam. So werden Mahlzeiten am „Familientisch“ gemeinsam eingenommen. Sie unternehmen gern Spaziergänge oder es werden Spiele hervorgeholt. Verschiedene Aktivitäten bestimmen ansonsten das abwechslungsreiche Leben in familiärer Gemeinschaft. Treffpunkt ist der Wintergarten zum Schwatzen oder Fernsehen. Jeden Tag wird frisches Mittagessen zubereitet. Die Raumnutzung gestaltet sich, wie in einer klassischen Wohngemeinschaft, die Pflegebedürftigen werden soweit möglich an den Alltagsaufgaben beteiligt. Das harmonische Zusammenleben wird außerdem durch die Pflege und Betreuung unterstützt.

 

Tagespflege

In unserer Tagespflege in der Bahnhofstraße 17b in Templin begleiten, betreuen und pflegen wir täglich von Montag bis Freitag bis zu 15 Menschen, denen es schwerfällt, ihr Alltagsleben selbstständig zu bewältigen und zu gestalten und gern in Gemeinschaft ihre Zeit verbringen. So wird auch für die Angehörigen die Möglichkeit geschaffen sich Ihrem eigenen Alltag zu widmen, sich eine Auszeit zu gönnen und ihre Familienangehörige in liebevollen Händen zu wissen. Der Transfer zur Tagespflege und zurück wird in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. organisiert. Kleine Zwischenmahlzeiten und auch die beliebte Mittagsmahlzeit werden täglich frisch und saisonal von unserer Köchin in unserer „Hausküche Kaminstube“ zubereitet. Dabei haben die Gäste eine Auswahl zwischen zwei Gerichten und die Möglichkeit kleine Extrawünsche zu äußern. Viel Spaß und Unterhaltung erleben unsere Gäste beim gemeinsamen Backen, Gedächtnistraining, Sportangeboten, Singen und Spielen oder bei der Gestaltung der Räumlichkeiten entsprechend der Jahreszeiten. Dabei ist Lachen für unsere Gäste als auch für die Mitarbeiter die schönste Art Falten zu erzeugen. Sobald das Wetter es dann wieder zulässt, genießen wir den Tagespflegealltag- üblicherweise den ganzen Frühling und Sommer- am großen Tisch auf unserer Terrasse vor dem Haus.

 

Service-Wohnen

Mit dem Service-Wohnen hat sich eine Wohnform etabliert, die in idealer Weise den Einschätzungen älterer Menschen entspricht, die sich für ein individuelles Leben in einer altengerechten Wohnanlage entschieden, haben. Die Mieter sind mit der Anmietung einer Wohnung in der Bahnhofstraße 17b in Templin einen wesentlichen Schritt zur Absicherung eines selbstbestimmten Lebens im Alter und bei Behinderung gegangen. Seit Juni 2008 gibt es in Templin dieses Wohnprojekt, welches idealerweise eine barrierefreie und kommunikationsfördernde Gestaltung und Ausstattung von Wohnungen und Wohnumfeld mit bedarfsgerechten, frei wählbaren Serviceleistungen und zuverlässigen Betreuungs- und Pflegeangeboten verbindet. Das konzeptionelle Ziel ist die Förderung der Selbstständigkeit und Autonomie von Menschen mit Hilfebedarf auch bei schwerster Pflegebedürftigkeit. Wir gehen davon aus, dass die Mieter möglichst immer in der eigenen Wohnung in der Bahnhofstraße bleiben können. Das Haus liegt inmitten grüner Umgebung, nur wenige Schritte vom Stadtzentrum entfernt. Unmittelbar neben dem Haus befindet sich eine Bushaltestelle. Ein befestigter Weg übers Grundstück ermöglicht den Zugang zum angrenzenden Wanderweg am Templiner Kanal.

Autoflotte Hinz
Sportrunde
Maren und Herr Drewlo_Pflegeeinrichtung Templin
Pflegeeinrichtung Templin_Terrasse
Team MA

Anschrift

Bahnhofstraße 17b
17268 Templin

Ansprechpartner

Maren Koßek-Hinz (Gesellschafterin/Geschäftsführerin)
Karola Falke (Geschäftsführerin)

Telefon
03987 / 551416 (Frau Falke)

03987 / 74101 (Frau Koßek-Hinz)

Email

 

logo-pflegestammtisch-der-stadt-temolin

 

Wir sind immer für Sie da!
Sie haben Fragen? Melden Sie sich ruhig bei uns.

Stadt Templin
Wirtschaftsförderung und Soziales

Prenzlauer Allee 7
17268 Templin

 

Sebastian Tattenberg

Tel.:  03987 - 2030 155
Mail:

 

Cornelia Süßenbach

Tel.: 0172 - 1988 878
Mail:

 

Aktuelle Termine

Erfahren Sie hier alles rund um unsere Treffen, Aktionstage und vieles mehr.

 

Zur Übersicht